04. April 2024

Fachbeirat Tarifpolitik

Fachbeirat Tarifpolitik zu Gast im Marinearsenal Warnowwerft

Treffen des Fachbeirates Tarifpolitik vom 26.-28.03.2024 in Rostock

Das diesjährige Treffen des Fachbeirates Tarifpolitik vom 26.-28.03. führte nach Rostock. Neben dem Austausch zu aktuellen Themen aus dem Arbeits- und Tarifrecht, stand auch ein Besuch des Marinearsenals Warnowwerft an. Mit Unterstützung der Versorgungsanstalt Bund und Länder (VBL) und der VBB Standortgruppe Rostock wurden die Beschäftigten der Werft im Rahmen einer Präsentationsveranstaltung über die betriebliche Altersversorgung Bund umfassend informiert. Im Rahmen einer gemeinsamen Mittagspause wurde darüber hinaus das Leistungsspektrum des VBB insbesondere die Aufgaben des Fachbeirates Tarifpolitik vorgestellt.

Bei der anschließenden Werftbesichtigung konnte sich der Fachbeirat von der Leistungsfähigkeit der Warnowwerft überzeugen. Dort wo früher Luxus Kreuzfahrtschiffe gebaut wurden, steht heute ein Marineschiff, welches aktuell komplett von einem Gerüst umgeben, durch eine eigenständige umfassende Instandsetzungsmaßnahme bald wieder im neuen Glanze beeindrucken wird.

Abgerundet wurde der Besuch durch ein Gespräch mit dem Leiter der Werft, Dr. Christian Kubazyk. Die Herausforderungenin Folge der Übernahme der Werft sind auch nach 2 Jahren immer noch groß. Insbesondere die tarifliche Eingruppierung der hochqualifizierten Werftmitarbeitenden sowie der Wunsch nach einer Verbeamtung bedarf weiterhin einer gesonderten Betrachtung. Beides werden wir als VBB auch zukünftig unterstützen und uns insbesondere für eine tarifgerechte Eingruppierung unter Nutzung aller tariflichen Instrumente einsetzen.