12. April 2024

Bereich III

Abschied in den wohlverdienten Ruhestand

Bei Kaffee und Kuchen und strahlendem Sonnenschein trafen sich die Mitglieder der Standortgruppe Hürth am 14.03.2024 zu einem geselligen Beisammensein. Matthias Sommer, der Vorsitzende der Standortgruppe, dankte in seiner Rede denjenigen, die sich für die diesjährigen Personalratswahlen zu einer Kandidatur bereit erklärt hatten und sich damit – wie er betonte – einer nicht nur für den Verband wichtigen Aufgabe stellen.

Im Mittelpunkt stand jedoch der Abschied von Maria-Anna Wessel, der Präsidentin des Bundessprachenamtes, die Ende April in den wohlverdienten Ruhestand treten wird. Frau Wessel hatte seit ihrem Dienstantritt im November 2012 verschiedene Führungspositionen im Bundessprachenamt inne.

Für das Bundessprachenamt und ihre Standortgruppe des VBB, dem sie seit mehr als drei Jahrzehnten ununterbrochen angehört, hat sich Frau Wessel mit großem Engagement eingesetzt. Ihre Offenheit, ihre menschliche Art und ihr juristischer Sachverstand wurden von allen Kolleginnen und Kollegen sehr geschätzt. Die Digitalisierung voranzutreiben, war ihr stets ein besonderes Anliegen. „Sie haben das Bundessprachenamt erfolgreich geführt, kontinuierlich weiterentwickelt und große Herausforderungen gemeistert – insbesondere in den turbulenten Zeiten der Corona-Pandemie und auch in Doppelfunktion, als mehrmals der Dienstposten des Präsidenten lange vakant war,“ so Matthias Sommer.

„Im Namen unserer gesamten Standortgruppe darf ich Ihnen heute für die geleistete Arbeit herzlichst danken. Sie haben das Bundessprachenamt durch Ihren persönlichen Einsatz weiter nach vorn gebracht,“ so Matthias Sommer weiter. Frau Wessel verabschiedet sich in den Ruhestand und hinterlässt ein Amt, das zuversichtlich in die Zukunft blicken kann.

Sie wird allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sehr fehlen.